Leben im Moment – oder Vorbereitung?

Ganz ehrlich: ich lebe sehr gerne im Moment und mache mir über die Zukunft nicht so viele Gedanken. Langzeit Sparen zum Beispiel gehört absolut null zu meinen Stärken; obwohl es vielleicht so viele sinnvolle Dinge gibt, auf die es sich zu sparen lohnt. Vorbereitung ist halt auch nicht immer alles.

Bjolan’s Blick in die Gegenwart: Pferde leben im Moment.

Es ergibt aber total viel Sinn, sich auf manche Situationen (finanziell) vorzubereiten. So habe ich für alles Mögliche eine Vollmacht. Über meine Pferde, über mein Motorrad, über meine Gitarren, meine Konten, Patientenverfügung usw. Dafür gibt es zum Glück Vorlagen und auch ChatGPT kann diese Dinge richtig gut vorformulieren.

Aber nicht bei allen Situationen gibt es diesen einfachen Weg. Manche Wege müssen sich auch erst finden, andere sind vielleicht schon von vornherein klar angelegt. Da sind wir alle anders. Manchen hilft es, sich vorher schon Gedanken zu machen, andere machen das spontan und wieder andere vielleicht gar nicht.

Verträumt in den Sonnenuntergang schauen wie Emi und Kahlua hilft manchmal auch, Wege zu gehen oder einen neuen einzuschlagen.

Ich stelle mir zum Beispiel ab und an die Frage, wie es wohl wird, wenn eine meiner Fellnasen die letzte Reise über die Regenbogenbrücke antritt. Diese Vorstellung ist für mich sehr schwer und auch mit viel Trauer verbunden. Immer wieder werde ich mit dieser Art von Abschied konfrontiert; der Tod gehört einfach dazu. Aber auch der Verkauf von Tieren, das möchte ich nicht aus lassen. Es gehört ganz schön viel Mut und Stärke dazu, sich einzugestehen, dass der gemeinsame Weg vielleicht hier enden sollte.

Kann ich diese Frage beantworten? Was passiert wenn eins meiner Tiere stirbt? Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, vielleicht auch, um Andenken zu erschaffen?

Princess und Pia: Beste Freundinnen für immer.

Das Gute ist: ich bin nicht die erste, die sich darüber Gedanken gemacht hat. Es gibt wahnsinnig viele gute Menschen, die uns in diesen Situationen helfen können und es von ganzem Herzen wollen. Es gibt Tierkrematorien, Fotograf:innen, Künstler:innen, die Portraits oder andere Kunstwerke von unseren Tieren anfertigen, oder Menschen wie mich, da zähle ich mich jetzt auch mal zu den Künstlerinnen, die aus ganz persönlichen Stücken emotionale Herzensstücke als Erinnerungen zaubern.

Dabei ist der Zeitpunkt, unsere Erinnerungen, Geschichten, vielleicht auch Materialien wie eine Schweifsträhne oder eine Pferdedecke in ein Herzensstück zu verwandeln völlig egal. Das kann heute sein, oder morgen, oder nächstes Jahr. Ganz so, wie es sich für uns richtig anfühlt.

Ich habe meine Passion darin gefunden, Materialien, die viele Erinnerungen tragen, neues Leben einzuhauchen. Ein Leben, in dem sie weiter genutzt werden können und man sie immer irgendwie dabei hat. Ob am Handgelenk, an der Wand, um den Hals oder die Schultern. Meine Tiere habe ich immer dabei.

Genießen den Moment: Pö und Aura in meinem Photoshooting.

Das war der Gedanke, mit dem ich mein aller erstes Pferdehaararmband angefertigt habe. Es war aus verschiedensten Haaren von ganz verschiedenen Ponys und Pferden. Aber nicht nur irgendwelche Ponys und Pferde, sondern die, auf denen ich das Reiten lernen durfte. Kennenlernen durfte, was es heißt, mit einem Pferd befreundet zu sein, es in mein Herz zu lassen. Und wie unfassbar weh es tun kann, wenn es diese Erde verlässt.

Mein Armband, das so viele Erinnerungen trägt.

Wenn ich dieses Armband trage, schaue ich es manchmal an, fahre mit den Fingern darüber und erinnere mich daran, wie wir zusammen durch den Wald gefegt sind, so manche Krankheitsphasen überstanden und auch einfach nur zusammen waren. Das schmerzt ein wenig, aber jedes Mal weniger. Und jedes Mal kommt ein Gefühl von „Zuhause“ hoch und es wird mir buchstäblich warm ums Herz.

Dieses Gefühl möchte ich dir weitergeben. Ich wünsche mir für uns, die Tiere im Herzen haben, dass wir solche Erinnerungen festhalten und sie niemals gehen lassen. Und wie könnte ich besser dazu beitragen, dass wir alle unsere Herzenstiere mit uns tragen können, auch wenn sie nicht mehr bei uns sind, als Erinnerungsstücke für uns zu fertigen.

Bist du bereit, dein Herzensstück von mir fertigen zu lassen? Schreib mir sehr gerne, wir finden etwas, das dir gefällt, ob das ein physisches Stück oder Fotos sind. Das ist das wichtigste. Schau dich auch gern in meinem Shop um, wenn du Inspiration brauchst.

In Liebe


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert